Lothar Jünger

Restaurierungen

Home

Zurück

Restaurierung und Rekonstruktion einer historistischen Deckenmalerei

Das Zimmer, in dem sich die Deckenmalerei befand, war bis zur Rekonstruktion der ursprünglichen Raumsituation geteilt. In dem dadurch entstandenen kleineren Raum blieb die Malerei in ihrem Originalzustand erhalten. Im größeren der beiden Räume wurde sie mehrmals überstrichen und übertapeziert. Durch das unsachgemäße Abnehmen dieser Anstriche und Tapeten in früherer Zeit blieb die Malerei in diesem Bereich nur noch in einem rudimentären Zustand erhalten bzw. war in manchen Teilen vollständig zerstört.
Aufgabenstellung: Restaurierung des Originalbestands und Rekonstruktion der noch rudimentär vorhandenen Malerei
Bild 1 Mittelteil der Decke - Vorzustand
Es ist deutlich der Verlauf der früheren Trennmauer zu erkennen.
Bild 2 Mittelteil nach der Restaurierung und Rekonstruktion - die gesamte Decke bildet wieder eine Einheit.
Bild 3 Decke im Bereich der Eingangstür - die Malerei ist nur noch fragmentarisch vorhanden und zum Teil vollständig zerstört.
Bild 4 Decke im Bereich der Eingangstür nach der Rekonstruktion
Bild 5 Schablonierter Fries - Original aus dem nicht zerstörten Bereich der Deckenmalerei
Bild 6 Schablonierter Fries - Rekonstruktion